Joscha Borgers

Joscha Borgers

Stress und Euphorie
Lachen und Weinen
Weg und Ziel
Herzblut und Angstschweiß
Allein und Gemeinsam
Höhen und Tiefen
Kaffee und Kamille
Nachtruhe und Nachtschicht
Adrenalin und Baldrian
Risiko und Sicherheit
Chaos und Ordnung
Asterix und Obelix

Wortfolio Sprachgefühl im Design

Project

Designer/innen müssen Ideen verbal verkaufen, auf den Punkt bringen, begründen, betiteln und präsentieren. Zudem überlegen wir uns alleine oder gemeinsam mit Textern passende Slogans für Plakatentwürfe und andere Medien in zielgruppengerechter und emotionaler Sprache. Unpassende Formulierungen können dazu beitragen, dass gute Ideen scheitern bzw. unter Wert verkauft werden. In Umfragen und Interviews wird deutlich: Nicht jeder Designer möchte schreiben. Oft fehlt ein Bewusstsein für das Potential eines guten Sprachgefühls. Dabei kann die Schreibkompetenz zu einer „Geheimwaffe“ im Berufsprofil werden. Das plakative Wortfolio-Buchprojekt zeigt eine vielseitige Auswahl an Sommerworten für eine Postkarte und liefert die dazugehörigen Begründungen und Prozesse. Ergänzend werden spannende Interviews und Umfrageergebnisse geteilt. Wortfolio will pointiert überzeugen und motivieren, dem eigenen Sprachgefühl zu vertrauen und die sprachliche Umwelt wahrzunehmen.

begleitet durch:

  • Prof. Rüdiger Quass von Deyen
  • Prof. Claudia Grönebaum